nachtau
     

Über nachtau

Hinter der 2008 gegründeten Aarauer Gruppe nachtau stehen Priska Praxmarer und Vivianne Mösli und die Produktionsleiterin Marie Theres Langenstein.

 

Priska Praxmarer und Vivianne Mösli wohnen im sogenannten Choschthus in Rupperswil. Mehr als die Hälfte der Hausbewohner sind professionelle Theatermacher oder haben einen anderen künstlerischen Beruf. Im Haus wohnen unter anderen drei Schauspielerinnen, ein Ausstellungsmacher und Filmfestivalleiter, zwei Werklehrerinnen, eine Theaterschneiderin in Ausbildung, eine Lichtdesignerin und Technikerin, ein Bühnenmeister und einige musikalisch sehr begabte Leute. Bei einem inszenierten Fototermin, zu dem sich alle Bewohner des Choschthuus im Garten versammelten, wurde Vivianne Mösli bewusst, wie viel schöpferisches Potential in diesem Haus steckt und dass sich die Gedanken zur Nacht, die sie schon lange mit sich herumtrug, doch hier, mit diesen Leuten zu einem Theaterabend formen könnten.

 

Unser Anliegen ist es, mit möglichst einfachen Formen, einer klaren Bildsprache und Texten, die einen starken Bezug zu uns selbst haben, Geschichten zu erzählen. Wir wollen Assoziationsflächen bieten, mit denen der Zuschauer die Möglichkeit erhält, sein eigenes Leben zu reflektieren, seine eigene Reise zu erleben. Wir suchen nach dem Unspektakulären, dem Subjketiven, den individuellen Kopf- und Seelenreisen.

 

Angaben zum Team und Lebensläufe finden sie hier

 

 

  mein törichter beweis von leidenschaft  
     
  Über nachtau  
     
  Aufführungsorte und Daten  
     
  Fotos und Presseinformationen  
     
  Rückblende - erste Produktion  
     
  Kontakt